Tier - Kunst - Portrait

Tiere haben Charakter! Exklusive Unikate nach Fotovorlage


Home

Der Künstler

Formate und Preise

Abstrakte Malerei

Kontakt, Impressum und AGB

Mopsgeschichten


Der Künstler

Matthias Hannig, Jahrgang 1966, lebt und arbeitet mit seiner Familie in der Lüneburger Heide und in Berlin.

Die Malerei begleitet ihn seit langem, doch erst in den letzten Jahren hat sie einen immer größeren Stellenwert eingenommen. Hatte er sich zunächst noch auf möglichst detailgetreue gegenständliche Darstellungen konzentriert, so wurden die Bilder im Laufe der Zeit immer farbiger und abstrakter. Es entstanden die ersten großformatigen Gemälde mit Acryl oder Ölfarben.

Aufträge für Bilder sowie eine Ausstellung folgten, eines seiner Gemälde ziert das Cover einer Postkarte! Eine persönliche Veränderung in seinem Leben wurde schließlich der Auslöser für die Entstehung von Tierportraits: Seit 2001 begleitet die Familie ein Mops namens Egon durch den Alltag.

2004 entstand das  Portrait „Egon“ als Geburtstagsüberraschung für die Lebensgefährtin des Künstlers und löste bei Freunden und Besuchern eine Welle der Begeisterung aus. Die ersten Aufträge für diese besondere Art der Charakterdarstellung  unserer tierischen Begleiter folgten. Nachdem Matthias Hannig zuerst einige Hundeportraits gemalt hat, folgten Aufträge für Pferde und Katzen. Mittlerweile fertigt der  Künstler regelmäßig im Auftrag Tierportraits an und bereitet sich auf eine weitere Ausstellung für seine abstrakte Malerei im Herbst 2007 vor.

Der Zuspruch auf diese besondere Art der Tiermalerei ist groß. Denn dahinter steckt die Idee, jenseits der üblichen, naturalistisch gefertigten Portraits nach Fotovorlage, die individuelle Persönlichkeit des Tieres auf Leinwand zu bannen. Denn Tierportraits gibt es viele, doch meist sind diese zwar technisch hochwertig, aber doch oft irgendwie leblos! Matthias Hannig aber versucht nun den Charakter und Ausstrahlung des Tieres auf die Leinwand zu bringen!  Seine eigenwilligen Darstellungen unserer tierischen Freunde haben eines gemeinsam: Sie sind einzigartig! Denn jedes Tier ist einzigartig und verdient auch eine besondere Würdigung!



Egon

Fotovorlage:
Loretta Foto
Portrait:
Loretta

Fotovorlage:

Konrad Foto
Portrait:
Konrad


Chico
Dorian


Arthus



Haustier-Community.de - grosse Forensammlung rund um Hund,Katze Maus und Co.